Sonntag, 8. Januar 2012

Deutschland vs. Südafrika



Wie versprochen kommt hier nun mal ein kleiner Bericht zum Schulsystem in Südafrika..
Das Deutsche dürfte ja allgemein bekannt sein. :)



Allgemeines


Das dortige Schulsystem orientiert sich stark am britischen Schulsystem. Kann ich auch bestätigen, da ich 2006 für drei Wochen eine Schule in Eastbourne/England besucht habe. Das Schuljahr beginnt Ende Januar und endet Anfang Dezember und nach 12 Schuljahren schließt man dort die Schule ab. Mit dem Erwerb der "matriculation" kurz "matric" genannt, ist man dann zur Hochschule zugelassen.
Oft gibt es in Südafrika getrennte Schulen für Mädchen und Jungen und in der Regel werden Schuluniformen getragen.
Auch ich muste eine schicke jägergrüne Uniform tragen.. Ich habe es gehasst..  Doch dazu gleich mehr.
Die Unterrichtszeiten waren Montag bis Freitag von ca. 7:30 bis 13:30 Uhr.


 

 

Fächer


An der Schule die ich besucht habe, fand der Unterricht meist auf Afrikaans oder Englisch, größtenteils aber auf Afrikaans statt. Da ich erst in einer Stadt nahe Johannesburg gewohnt habe, und dort mehr Menschen Afrikaans, welche dem Niederländischen sehr ähnlich ist, sprechen. Immerhin gibts ja in Südafrika mehr als 10 offizielle Amtssprachen.

Pflichtfächer sind Englisch und Afrikaans, Mathematik und eine Naturwissenschaft. Alle weiteren Fächer können frei gewählt werden. Habe zusätzlich noch CAT (Computer Application Technology) und Kochen gewählt.
Damit kam ich auf insgesamt 6 Schulfächer, was dort an der Norm ist.
Viele von euch denken nun sicher auf den ersten Moment, wie GEIL ist das denn! Nur eine Naturwissenschaft! Kein Chemie, Physik UND Biologie. Aber das ist eben dann doch nicht alles..

 
             Der Schulhof & Klassenräume




Verhalten

Das Schulsystem in Südafrika orientiert sich an christlichen Werten. Einmal in der Woche versammeln sich alle Schüler zur „Assembly“, wo gemeinsam gebetet und die Nationalhymne gesungen wird. Das hat an meiner Schule in der Regel Montagmorgens in der großen Sporthalle stattgefunden. Jeden weiteren Morgen der Woche musste man sich vor Schulbeginn auf dem großen Schulhof Klassenweise und in Reih und Glied aufreihen und es wurde gebetet und der Direktor gab bei Bedarf Neuigkeiten bekannt.



Die Schuluniform & die unzähligen Regeln



Das tragen einer Schuluniform ist an den meisten öffentlichen Schulen Pflicht. Von den Schülern wird erwartet, dass diese mit Stolz getragen werden. Die Schuluniformen fallen recht unterschiedlich aus. Ich hatte meist eine weiße Bluse, einen grünen Pollunder, grüne Hose, die !!!grünen Socken(ja es gab sogar Schulsocken!!) und schwarze Lederschuhe an. Gab zwar auch noch ein Kleid in der selben Farbe, aber das Kleid hatte einen echt häßlichen Schnitt und hat mir gar nicht gefallen.. 
Musste mir die Schuluniform anschaffen, bevor ich die Schule besuchen durfte.
Wenn ihr meint, naja Schuluniform damit kann man ja noch leben..
Das war ja nicht alles. Folgende Punkte wurden strengstens überwacht, und wurden diese nicht befolgt, erhielt man Nachsitzen:

 a) Lange Haare müssen mit einem Zopf nach hinten gebunden werden.
 b) Ketten und Ohrringe bzw. Piercings waren verboten. Man durfte jediglich im ersten Ohrloch unauffällige kleine Stecker tragen.
 c) Tattoos sind natürlich auch verboten.
 d) Ebenso gefärbte Haare, welche stark abweichend von der Naturhaarfarbe sind.
 e) Make-Up Verbot, es sei denn man hat starke Akne, diese durfte leicht abgedeckt werden. Aber keinesfalls Lidschatten oder sonstiges.
 f) Nagellack wurde nicht geduldet, und die Länge des Nagels durfte von dort, wo er ins weiße geht, nicht die 2mm Länge überschreiten.
 g) Wurde man außerhalb der Schule in Schuluniform entdeckt wie man raucht oder trinkt, bekam man ebenfalls Nachsitzen aufgebrummt..

Krass, oder? War völliges Neuland für mich, und wie ich zugeben muss, wurde ich anfangs oft ermahnt weil meine Nägel zu lang oder ich Mascara benutzt hatte. Es gab auch an- und unangekündigte Kontrollen, wo die jeweiligen Klassenlehrer die Uniformen und das Aussehen kontrolliert haben.
Kam mir vor wie in einem Gefängnis, :D :D Auch weil überall, sei es in den Klassenzimmern oder auf dem Pausenhof, Kameras installiert waren.. So kam es schon mal vor, dass der Direktor (gerade in unserer Rabaukenklasse :D ) eine Durchsage machte, wir sollten leiser sein und uns benehmen oder es drohte Nachsitzen...


               Fand die Regeln teilweise echt lächerlich, übertrieben..




Aber ansonsten gibt es auch viel positives über die Schule zu sagen. Sport und Nachmittagsaltivitäten laufen nicht wie in Deutschland über verschiedenen Vereine ab, sondern auch über die Schule. Wie z.B. Rugby, Cricket, Fußball usw.
Der Zusammenhalt ist stärker als an deutschen Schulen.













***************************






Habe die Schule aber insgesamt nur ca. 4 Monate besucht, da ich den Rest des Jahres durch das Land gereist bin, um Eindrücke zu sammeln. Und dann hieß es Goodbye, auf Nimmer Nimmer Wiedersehen ;) Vielleicht kann also der ein oder andere von euch jetzt verstehen, warum ich seitdem keine Probleme mehr mit dem deutschen Schulsystem hatte ;)


Was haltet ihr von dem System? Habt ihr auch einen Auslandsaufenthalt hinter oder vor euch?!

5 Kommentare:

Sophie hat gesagt…

Ich war dieses Jahr auf Klassenfahrt in Eastbourne. :D
Eine wunderschöne Stadt.
Das sind ja echt krasse Regeln. :0

Liebe grüße. :*

geesa.m hat gesagt…

Ich beneide dich echt, das du im Ausland zur Schule gegangen bist :)
http://littledreamerin.blogspot.com/
Liebe Grüße

mrsmediagarden hat gesagt…

Wow, genau deshalb lieeeeeeeeeebe ich diesen Blog *-* solche Erfahrungen finde ich um so vieeeel interessanter als eindfach nur England oder so. Bei diesem schönen Bildern und dem Bericht erfährt man so viel neues! Vielen Dank!

Fanie221 hat gesagt…

Grob, ich hätte da keine 4 Monate ausgehalten XDD

Aber auch ohne solche Erfahrungen muss ich sagen, haben wir noch eines der humansten Schulsysteme! Ich würd gern nochmal zur Schule gehen...*hachja*

Ich mag deinen Blog echt total gern, weil du auch so über alles schreibst :)

Findsch jut ^.^

Grüssle Fanie ♥
http://fanie221.blogspot.com/

lia hat gesagt…

krass,hätte garnicht gedacht,dass das mit den uniformen so streng dort ist. waren auf der schule auch welche,die arm waren und aus der schlechten gegend kamen oder waren das alles die wohlhabenderen dort?